Entlastung für Kreditnehmer nach dem BREXIT?

Die langfristigen Zinsen befinden sich nach dem Volksentscheid der Briten für einen EU-Austritt im Rückwärtsgang.

Entlastung für Kreditnehmer

Wie werden sich die Zinsen aufgrund des bevorstehenden “BREXIT” entwickeln und was bedeutet das für Kreditnehmer?

Dieser Frage sind wir nachgegangen, nachdem das Referendum überraschend für die Ausstiegs Gegner entschieden hat. Angst hat zu einer sofortigen Kapitalflucht aus Großbritanien in Richtung Frankfurt, New York und Zürich geführt. Die Folge war ein sofortiger Tiefststand des Pfund gegenüber dem US – Dollar seit 1985. Eine der Reaktionen war die stark gestiegene Nachfrage nach Euro – Veranlagungen, dass die aktuellen Zinsen abwärts gedrückt wurden.

Die Indikatioren wie der zehnjährige Euro – Swapzinssatz (Der von Referenzbanken für die jeweilige Laufzeit veröffentlichte Zinssatz für Tausch von Zinszahlungen) brach von 0,54% auf 0,34 Prozent ein, während sich der 3 Mon. Euribor im gleichen Zeitraum von minus 0,245 % auf 0,29 Prozent reduzierte was eine Entlastung für Kreditnehmer bedeutet.

Diese günstigeren Konditionen bei Neuabschlüssen werden allerdings nicht zur Gänze an die Kreditnehmer weitergegeben. Es ist daher unbedingt erforderlich einen unabhängigen Kreditmakler zu beauftragen um die bestmöglichen Konditionen zu erhalten.

Die Lage:

Bei variablen Krediten besteht aktuell eine Aufschlags -Differenz zwischen den Banken von ca. 1% pro Jahr. Dies bedeutet bei einer angenommenen Laufzeit von 25 Jahren einen Zinskosten Unterschied von ca. 27.500€!!!

Je nach Bonität und Darlehensvolumen und Belehnungsgrenzen stehen zur Zeit folgende Angebote zur Auswahl:

  • 10 jährige Fixzinsbindung: ca. 1,25 – 1,50%
  • 15 jährige Fixzinsbindung: ca. 1,50 – 1,70%
  • 20 jährige Fixzinsbindung: ca. ab 2%

Spannung könnte noch aufkommen, wenn es zu einem Abbruch der Verhandlungen kommt und damit eine kräftige Gegenbewegung im Raum steht. Je nach Entwicklung werden daher variable oder Fixzinssätze noch attraktiver werden können.

Aus unserer Sicht stellen diese attraktiven Zinsen eine einmalige Chance auf günstiges Kauf-, Bau-, oder Umschuldungs Geld dar. Bis zu einem endgültigen Brexit ist mit weiteren Zinsrückgängen zu rechnen.

Rufen Sie uns an wir beraten Sie gerne.


%d Bloggern gefällt das: