Rechtsschutzversicherung

40 Prozent aller Österreicher sind im jährlichen Durchschnitt mit einem Rechtsstreit konfrontiert. Das bedeutet, dass rund 3,5 Millionen Rechtsfälle hierzulande vor Gericht verhandelt werden. Tendenz steigend. Die Rechtsschutzversicherung hilft.

 
Recht zu  haben, heißt nicht automatisch Recht zu bekommen. Davon können bereits viele betroffene erzählen. Es gib immer das Risiko, einen Prozess auch zu verlieren und in diesem Fall müssen die eigenen und gegnerischen Anwaltskosten bezahlt werden.
 
Aber Achtung: auch wenn man gewinnt, können Kosten auf einen zukommen – nämlich dann, wenn der Prozessgegner nicht zahlungsfähig ist. Alleine dies ist ein wichtiger Grund, warum praktisch jeder eine Rechtschutzversicherung benötigt. 

Also,wenn in einem Streitfall juristische Hilfe nötig ist, greift die Rechtsschutzversicherung ein. Sofern man hat eine.

Rechtsschutzversicherung - Elephant auf Ball
Image courtesy of Jeroen van Oostrom / FreeDigitalPhotos.net

Die Rechtsschutzversicherung schützt Sie also bei der Wahrnehmung ihrer rechtlichen Interessen.

Das können zum Beispiel die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen ( Schadenersatz-RS ), die Verteidigung in Strafverfahren ( Straf- RS ) oder die Durchsetzung ihrer Rechtsposition aus privatrechtlichen Verträgen ( Vertrags-RS ) sein.

Im Rahmen einer Privat- Rechtschutzversicherung- sind grundsätzlich alle im Haushalt lebenden Familienmitglieder versichert, so ferne diese nicht über ein eigenes Einkommen verfügen oder ein gewisses Alter überschritten haben. 
In einer Firmen-Rechtschutzversicherung ist neben dem Unternehmen auch der Privatbereich versichert. Hier zum Beispiel der Fuhrpark, Dienstleistungen oder Warenlieferungen. 

Wer in einem Streitfall auf juristische Hilfe zurückgreifen möchte, benötigt die passende Rechtsschutzversicherung.

Bausteine der Rechtsschutzversicherung :

KFZ, Arbeit und Soziales, Konsumenten und Vertrag, Immobilien und Miete, Erb und Familie, Eltern in Pflege und Bauherrenrisiko.

Grundsätzlich wird bei Rechtsschutzversicherungen zwischen Firmen – und Privat-Rechtsschutzversicherung unterschieden.

Die Produkte können als Familien- /Alleinerzieher/ Jugend/Single/ Senioren -Rechtsschutz abgeschlossen werden.

Versicherbare Gefahren – wovor Ihre Rechtsschutzversicherung schützt

 
  • KFZ Rechtsschutz
  • Lenkerrechtsschutz 
  • Schadenersatz- und Strafrechtsschutz für den Privat, Berufs- & Betriebsbereich
  • Allgemeiner Vertragsrechtsschutz
  • Arbeits-Rechtsschutz
  • Sozialversicherungs-Rechtsschutz
  • Steuer Rechtsschutz 
  • Rechtsschutz für Familienrecht
  • Rechtsschutz für Erbrecht 
  • Rechtsschutz für Grundstückseigentum und Miete
  • Rechtsschutz für vermietete Objekte – Mietnomaden 
  • Datenschutz- Rechtsschutz 
  • Anti-Stalking Rechtsschutz
  • Patienten- Rechtsschutz
 
Nicht oder nur eingeschränkt versicherbare Gefahren
 
davor schützt ihre Rechtsschutzversicherung NICHT oder eingeschränkt
 
  • Ehescheidung 
  • Immobilienkauf und – errichtung 
  • Handwerker
  • Vermögensanlage/ Investment 
  • Glücksspiel bzw. Wetten
  • Risiken, von denen viele Menschen gleichzeitig betroffen sind. ( Kriege, Katastrophen, Terroranschläge, etc.

Beispiele:

Arbeitswelt

Rechtsschutz Arbeitswelt

Doris G. wurde in der Arbeit gemobbt, nachdem sie die romantischen Avancen ihres Vorgesetzten zurückgewiesen hatte. Eine der österreichweiten spezialisierten Anwälte vor Ort sorgten mit einem Unterlassungsscheiben dafür, dass Frau G. zu ihrem Recht kam.

Wohnen

Rechtsschutz Wohnen

Das Kellerabteil von Paul L stand unter Wasser. Seine Hausversicherung wollte für die Trockenlegung nicht aufkommen. Ein einziger Anruf von der aussergerichtlichen Abteilung einer Rechtschutzversicherung verhalf Herrn L zu seinem Recht.

Familie

Rechtschutzversicherung Familie

Während eines Streits drohte der Exmann von Doris W damit, das alleinige Sorgerecht für die beiden gemeinsamen Kinder zu beantragen. Ein neutraler Rechtschutzversicherer informierte Frau W. über ihre Rechte und Möglichkeiten und stand ihr in dieser schweren Situation zur Seite.

Auto

Rechtsschutzversicherung Auto

Die Autowerkstatt von Eva W baute einen Teil des Getriebe falsch ein und gab ihr die Schuld als die Fehlfunktion weiter bestand. Spezielle Juristen sorgten dafür, dass Frau W. zu ihrem Recht kam und das Auto ordnungsgemäß repariert wurde.

Gerade bei der Rechtschutzversicherung ist es sehr wichtig zu überprüfen. ob die Versicherung tatsächlich die gewünschten Bereiche abdeckt. In kaum einem Bereich unterscheiden sich die Leistungen der Versicherer so stark wie beim Rechtschutz.

ACHTUNG: Bei einzelnen Bausteinen gibt es verschiedene Wartezeiten bis zur Inanspruchmöglichkeit, daher rechtzeitig abschließen.

Mein persönlicher Tipp: Einfacher Rechtschutz beginnt bereits ab ca. 6€ monatlich und kann jedem umfassenden Schutz bieten. Sprechen Sie uns an, welche Bereiche für Sie aktuell oder zukünftig wichtig sein könnte, wir kümmern uns um den Versicherungsvergleich.

Rechtsschutzversicherung Vergleich

Berechnen Sie Ihre Rechtsschutzversicherung online.