Kreditvergabe an Privatleute und Unternehmen 2016

Grundsätzlich gibt es für Banken drei verschiedene Zielgruppen für die Vergabe von Krediten. Das wären Privatkunden, Geschäftskunden und Unternehmer.

Darunter werden Kredite in ( nicht- ) zweckgebunden unterteilt. Unter Zweckgebunden versteht man, dass der Kredit nur für einen bestimmten Sachverhalt verwendet werden darf. zb. Renovierung einer Immobilie.

Gäbe es die neuen Regeln für Wohnungskredite schon lange, hätten nur wenige ein Eigenheim oder eine Eigentumswohnung.

Ronald Barazon – Ganzer Artikel

Kreditvergabe

Dem gegenüber stehen so genannte Konsumkredite. Hier handelt es sich um eine Form eines Ratenkredites. Eine bestimmte Darlehenssumme wird aufgenommen und anfänglich zu festgelegten Zinsen und Raten monatlich zurückgezahlt. Diese Form ist zumeist nicht zweckgebunden. Ein typischer Anlass für ein solches Darlehen, wäre die Anschaffung eines PC oder diverse Haushaltsgeräte, wie Fernseher oder Möbel. Immer häufiger wird diese Art von Krediten auch direkt von Warenhäusern vermittelt. Diese Art von Kredit wird auch Verbraucher-, Anschaffungs-,oder Konsumentenkredit genannt.

Wie sieht es nun bei den Krediten für Geschäftskunden und Unternehmern aus?

Die Wirtschaftskrise hat ihre Spuren hinterlassen und das spüren nicht nur die Unternehmer. Die gute Nachricht, es geht bereits leicht aufwärts.

Kreditvergabe für Unternehmen

Wichtig wird es sein, dass der Expansions Gedanke weiterhin verfolgt wird. Die Liquidität reicht zumeist jedoch nicht aus, um die Expansion aus der Firmenkasse vorantreiben zu können. Ganz schwer haben es zur Zeit Unternehmer die Neugründungen vorhaben. Hierfür werden regelmäßig Kredite benötigt. Im Gegensatz zu einem Konsumkredit handelt es sich hierbei um so genannte Großkredite.

Der staatliche Eifer, das Geschäftsgebaren der Banken zu zügeln und zu steuern, hat damit eine – vermutlich unbeabsichtigte und unerwünschte – Nebenwirkung: Die Bereitschaft und Fähigkeit der Banken, der Wirtschaft neue Kredite bereitzustellen, schwindet…

Dr. Thorsten Polleit – Ganzer Artikel

Die Entwicklung der letzten Jahre war eher kritisch zu beäugen. Die Auflagen für den Erhalt eines solchen Darlehens wurden erschwert und in der Folge weniger Kredite verteilt. Die Banken klagen über wenig lukrative Zinsen und eine unvorteilhafte Wirtschaftslage. Unternehmen wiederum mokieren, dass die Zinsen auf dem Allzeit Tief angelangt sind, sie aber unattraktive Konditionen und erschwerte Auflagen erhalten.

Was sagt unsere Österreichische Nationalbank zur aktuellen Lage?

Zu erwähnen ist an dieser Stelle der Quartalsbericht der ÖNB, der sich wiederum auf den Quartalsbericht der europäischen Zentralbank bezieht. Anhand einer Umfrage unter 130 führenden Banken in der Eurozone, wovon sieben aus Österreich stammen, hat sich die Lage für Großkredite verschlechtert. Die Vergabekriterien wurden noch restriktiver als zuletzt. Bei Privatkunden ist das Gegenteil zu vermelden, Für Konsum- und Wohnbaukredite werden leichte Lockerungen bei den Vergabestandards vorgenommen. Wirtschaft und Immobilienmarkt sollen weiter angekurbelt werden.

Wo auch immer Ihr persönlicher Bedarf ist, nehmen Sie sich ausführlich Zeit um die optimale Lösung zu finden. Rufen Sie uns an.